Laufendes und Letztens

 

Dein Song 2021

Hello again! Das war der erste Satz, den Lion bei der Ankunft im Schloss Biebrich in Wiesbaden hörte, dem Ort, an dem seit vielen Jahren das Casting der Show "Dein Song" gedreht wird. Dieses Jahr ist Lion wieder als Kandidat mit dabei. Allerdings mit einem ganz anderen Song als 2018. Der Song "Fallschirm" ist ein Jazz Song mit Gesang und Big Band Musik. Der Song ist zu einer stressigen Zeit in seinem Leben entstanden, als er sehr unter Druck stand und sein Terminkalender überfüllt war. Es geht darum, sich im Leben auf die Dinge zu konzentrieren, die einem wirklich wichtig sind. 
Dieses Genre ist etwas neues für die Staffel. Ein Grund, wieso er es erneut geschafft hat, sich vor der Jury behaupten zu dürfen.  Wie der weitere Weg für ihn aussieht, ist noch nicht bekannt, doch wenn Sie interessiert daran sind, ob Lion es schaffen wird, weiter zu kommen, dann schalten sie ein bei KiKa. Der Sendestart ist voraussichtlich der 22. Februar 2021. Weitere News gibt es dann im Laufe der Sendung hier auf der Homepage und auf Lion"s Social Media Kanälen.


Sing Dein Song Festival

Vom 24. bis zum 27. Juli 2020 fand ein selbst-organisiertes Festival statt. Bei dem „Sing Dein Song Festival“ haben sich insgesamt 26 Teilnehmer aus fast allen „Dein Song“-Staffeln zusammengefunden, um miteinander Musik zu machen. In kleinen Gruppen haben die Kandidaten an den Songs anderer Kandidaten gearbeitet, sie umgeschrieben, erweitert und verändert. Die daraus entstandenen Neuinterpretationen wurden bei einem Abschlusskonzert am Sonntag vor allen Anwesenden aufgeführt.

Ich habe den Song „Ein paar Tipp’s“ von Luca Dürr funky und groovy interpretiert und spiele zusätzlich ein kurzes Solo auf einer Keytar. 

Mein Song „Wir sind schon Viele“ aus dem Jahre 2018 wurde durch Luca Dürr zu einer chilligen Reggae-Version. 

Der Kandidat Marcus Maiwald hat von den Auftritten der Kandidaten sehr schöne Videos zusammengeschnitten, die Ihr Euch hier anschauen könnt:
https://www.youtube.com/channel/UCy0ERKyHF95XbjJnQqfuKQQ

Neben den “Dein Song“-Kandidaten war auch noch ein KiKa-Filmteam mit am Start. Zusammen mit der Webreporterin Leontina wurden Interviews gegeben und die grandiose Stimmung an dem Wochenende eingefangen. Ich denke, dass jeder von jedem etwas lernen konnte, was das Neugestalten von Songs und das Zusammenspiel in einer Band angeht. Ich persönlich habe viel Spaß gehabt, die kreativen Covers am Ende zu hören, mit den Kandidaten abzuhängen, mit Einigen sogar zu jammen und Kontakte zu knüpfen.
Danke für die tolle Zeit, die coolen Freundschaften, die daraus entstanden sind und das gemeinsame Musizieren der Kandis von “Dein Song“.


WDR Big Band Composers Fellowship

Die WDR Big Band, das Weltklasse-Jazz-Orchester des Westdeutschen Rundfunks in Köln, bietet zum zweiten Mal ein Förderprogramm für junge Komponisten im Bereich Jazzkomposition und Arrangement an. Das Angebot COMPOSERS FELLOWSHIP FEATURED BY VINCE MENDOZA umfasst regelmäßige, intensive Unterrichtseinheiten in Köln mit bekannten Jazzkomponisten und -arrangeuren (u.a. Florian Ross). Zudem beinhaltet das Förderprogramm Unterricht mit Vince Mendoza, Composer in Residence, und dem Chefdirigenten der WDR Big Band, Bob Mintzer. 

Innerhalb dieses Programms, das im September 2019 beginnt und zwei Jahre lang läuft, sind auch Produktion und Aufführung der entstandenen Kompositionen der jungen Nachwuchstalente vorgesehen. 

Ich freue mich sehr, einer der vier Teilnehmer dieses exklusiven und einmaligen Programms zu sein.